Aktion Kinderwunsch e.V.

Aktuelle Zeit: 9. September 2010, 10:54

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophie hat sich das Schlüsselbein gebrochen *schnief*
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010, 21:27 

Hallo

manchmal ist alles nur doof !!!

Meine Schwester ist gerade mal 4 Tage in der Mutter-Kind Kur, eine extra Kur für Sophie ging noch nicht, sie scheit dazu noch zu jung, geht wohl nur bei dringenden Erkrankungen des Kindes wo es sein muss.
Also macht Christine eine Kur, wo Sophie auch anwendungen bekommt. Und eine Kinderkur gibs nächstes Jahr.

- Die kleine Maus ist seit April ständig krank, es fing mit einer Kopfplatzwunde an,musste im Krankenhaus behandelt werden.
- 4 Tage später die geplante OP wo beide Trommelfelle eröffnet wurden, Mandeln raus kamen, zungenbändchen durchschnitten, alles gut überstanden.
- Kurz danach Pfeiffersches Drüsenfieber, hatte sie wohl unbemerkt schon mal letzten November sagte der Arzt.
- Es geht ihr wieder besser, zumindest kurz denn dann kamen starke Verdauungsprobleme wo sie sich vor schmerzen gekrümmt hat, wieder ins Krankenhaus, bekommt nun ein Mittel um den Stuhlgang weicher zu halten, klappt nun auch.
- Die Diagnose KISS Syndrom wurde endlich gestellt, Halsblockanden von der ganzen Halswirbelsäule, meine Schwester rennt ja nur schon das halbe leben von Sophie von Arzt zu Arzt deswegen, aber immer nur blöde Antworten der Ärzte.
- Auf dem Röntgenbild konnte man auch ein Halsrippe feststellen, die zwar im moment scheinbar nix macht, aber zu schmerzen und lähmungen das Armes führen kann, weil die Halsrippe ganz in der nähe eines Nervengeflechts liegt. Hoffen wir mal das beste.
- So und nun ruft Christine gestern abend an und sagt das sie gerade von der Uniklinik Lübeck kommt, Sophie ist von einer Kinderrutsche nach hinten gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen :-(( das ist an sich nix schlimmes, tut aber schweineweh, die Maus hält den Kopf schräg, Arm in Schonhaltung vor der Brust. Sie hat nur einen rucksackverband bekommen der 2 Wochen dran bleiben muss.
Morgen muss sie wieder zum Doc, dann wird entschieden ob die Kur abgebrochen wird, wird warscheinlich weil Sophie und dadurch Christine nix machen kann. Es ist alles zum *wuerg* Die beiden haben es echt verdient mal auszuruhen und dann das.
Wir haben gehofft das der ständige Kontakt zu gleichaltrigen endlich das sprechen in gang bringt.
Klar ist das alles nicht dramatisch, hätte schlimmer ausgehn können, aber warum gerade jetzt ???
Sie wird die Kur verschieben können, aber sie ist am Meer, Wetter ist toll, die mitmädels sind prima. Sie hat sich sooo wohlgefühlt.
Wenn Sophie auskuriert ist, kommen dort nur Mütter mit Schulkindern an, also warten bis nach den Schulferien.

So, ist bissl lang geworden, musste aber mal meinen Frust runterschreiben, Christine und Sophie tun mir echt leid, so langsam reicht es nämlich mit den ganzen Mist.
Christine passt immer und überall auf, aber man kann wie man sieht nicht 100 % alles verhindern, leider.

Ganz liebe Grüße
Manu

Betreff des Beitrags: Re: Sophie hat sich das Schlüsselbein gebrochen *schnief*
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010, 21:35 

Hi

Ach herrje die arme Maus.. man das ist ja ein echter Mist.
Gute Besserung der kleinen und der Christine gute nerven.
Nein man kann nicht immer alles verhindern, Paul ist ja vor 2 Jahren mit dem Fahhrad vor die schaukel gefahren meine Schwester sagte noch er soll aufpassen und zack wars auch schon passiert, Arm gebrochen.
Kinderknochen heilen schnell zum Glück.

Lg Nina

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 17:09 

Ach herrje... :-(

Ich wäre glaube ich komplett fertig mit den Nerven, wenn Hannes nur die Hälfte davon mitgenommen hätte. Grüß mal Christine ganz lieb, bitte!

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 18:36 

Hallo

es ist doch alles soweit gut gegangen, Christine und Sophie können da bleiben. Und ausser das Sophie lieber den nicht betroffenen Arm benutzt hat sie scheinbar keine grossen Schmerzen mehr, Kinder stecken doch so einiges weg. Sie kriegt zwar 3 mal am Tag was gegen Schmerzen, aber wird schon reduziert.
Ich bin echt froh.
Mir tuts schon im Herzen weh, wenn sie was hat, wie muss es dann einer Mama gehn.

Also wenn jemand eine Mutter-Kind Kur machen will, dann kann ich Ratekau empfehlen *ja* alle super lieb und hilfsbereit dort.
So hat Sophie wenigstens noch die anderen Kinder, wo sie den ganzen Tag mit spielen kann, auch wenn sonst erst mal alles für sie ausfällt.
Hoffe das durch den intensiven Kontakt zu den anderen Kindern endlich das sprechen los geht, sie ist schon fast zweieinhalb und kann ausser einfachsten Wörter, etwa 10 stück nicht reden. Die einzige Kombination von Wörtern ist " mama auf " wenn Christine aufstehn soll, mehr eigentlich nicht.
Wenn man da andere, auch wesentlich jüngere hört, ist es schon etwas erschreckend.
Klar kann man nicht alle Kinder miteinander vergleichen, aber in der Spielgruppe ist sie mit abstand die die am schlechtesten reden kann, andere Kinder in ihrem alter singen Kinderlieder.
Und was sagen die Docs...jaja alles normal, warten wir ab...das hat meine Schwester schon öfters gehört, aber sprechen ist das absolute A und O, und ich finde auch das man nicht früh genug damit anfangen kann, evtl. schwächen auszugleichen. Man muss es ja nicht erzwingen, aber bissl förden ist wichtig.
Zum Glück kommt Sophie im Sommer zur Frühförderung, die nehmen es dort nämlich ernst. Auch ihre Gleichgewichtsstörungen ( ist uns gar nicht aufgefallen ) und auch leichte Wahrnehmungsstörung wollen sie bahandeln und wird jetzt schon seit einiger durch eine Ergotherapeutin behandelt.
Ach ich könnte noch so einiges erzählen was die Docs falsch bzw. nicht gemacht haben, aber das wird zu lange.
Hätten die Docs die z.B. die Halsblockaden ehr entdeckt wäre ihnen so einiges erspart geblieben *sauer* das KISS Syndrom hat neben Schmerzen mächtig viele andere Auswirkungen, das nicht sprechen können gehört auch dazu.

Aber jetzt scheint erstmal wieder etwas mehr die Sonne *sonne* das andere kriegen wir auch noch hin.

Ich werde Christine die lieben Grüße bestellen

Ganz liebe Grüße
Manu

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 19:27 

Ich würde das auch fördern. Ich kann zwar verstehen, wenn kritisiert wird, dass häufig zu früh "rumgedoktert" wird. Wenn ein Kind aber auffällig zurück gegenüber seinen Altersgenossen ist, dann doch lieber gleich ansetzen als etwas zu verpassen.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010, 20:48 

Ach je, da hat es die kleine Maus aber auch hart erwischt.

Sprechen ist nicht alles, es kommt auf das Gesamtbild des Kindes an. Wenn es dafür aber andere Dinge kann, ist es noch nicht zu spät. Bei S. macht der Umgang mit anderen Kindern sehr viel aus. Erst seitem er wirklich in einer Gruppe mit nur 2-jährigen ist und wir auch mit der "musikalischen Früherziehung" (1x pro Woche Singen mit ein paar spielerischen Elementen) begonnen haben, hat er mit 2 1/2 angefangen zu sprechen. Dafür klettert er sehr gut, hat eine gute Körperspannung und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Als Eltern macht man aber auch oft den Fehler, auf gewisse Zeichen zu hören und nicht die Worte einzufordern.

Gute Besserung der Kleinen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010, 21:54 

Hallo

Sophie braucht keinen Rucksackverband mehr, alles geht normal weiter *tanzen*

Ja, das stimmt, wenn sonst alles OK ist, ist das sprechen nicht ganz so das problem.
Anfangs hat sich Sophie sehr gut entwickelt, schnell laufen gelernt etc. ( was auch im nachhinein nicht so gut war, das sie die krabbelphase fast gänzlich übersprungen hat, die aber scheinbar nicht unwichtig ist ) nun ist sie anderen Kindern im allgemeinen zurück. Aber ich geh davon aus, mit weiterer förderung holt sie es nach.

Es wird gemacht das man auf Signale etc. achtet und darauf reagiert wenn Sophie was möchte ohne etwas zu sagen, man versucht das aber im rahmen zu halten, ist aber tendenziell arg anstrengend, und da Sophie sehr aufgeweckt ist brummt einen schon mal der Kopf und gibt dann einfach. Man macht dann den goldenen mittelweg.

Ganz liebe Grüße
Manu

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]